Stud.IP Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung
Seminar: 2212301 Heilsames Erzählen - Einführung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2212301 Heilsames Erzählen - Einführung
Veranstaltungsnummer 2212301
Jahr 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Fr., 14.10.2022 18:00 - 22:00

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

k.A. Fr., 14.10.2022 18:00 - 22:00

Kommentar/Beschreibung

In dieser Einführung tauchen wir in die Bilder des Märchens „Die Kristallkugel“
von Grimm ein und erfahren ihre heilsame Kraft, wie sie seit Jahrtausenden in allen Kulturen wirksam sind. Wir lernen Archetypen kennen, tauchen in die Figuren ein und charakterisieren sie. Dabei sind die Handelnden immer auch ein Spiegel für uns selbst und unsere momentane Situation. Wir werden selbst zu Erzählenden und geben unseren inneren Bildern Stimme, Ausdruck und Charakter. Die Fragen, die uns an diesem Wochenende begleiten, sind: Wo stehe ich gerade im Märchen, welches Bild spricht mich besonders an, welche Fragen habe ich an die Geschichte?
Die Einführung vom 14.-16.10.22 eignet sich besonders als Einstieg zur
Ausbildung „Heilsames Erzählen“. Aber auch jedes andere Seminar von
Jana Raile kann als Einführung für die Ausbildung genutzt werden.
arr_1up